Sie sind hier

Jugendbibliothek

Unser aktives JUGENDTEAM:

Im Herbst 2004 wurde die Idee geboren, eine "Junge Bibliothek" einzurichten, mit eigenen Öffnungszeiten und einem eigenen Wirkungsbereich für Jugendliche. Auch bisher waren einzelne Jugendliche in der Bibliothek sehr engagiert und halfen tatkräftig in unserem Team mit.

Im Frühjahr 2005 wurde dann nach einiger Planungs- und Vorbereitungszeit die "Junge Bibliothek" installiert und die Öffnungszeit am Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr den Jugendlichen zur freien Gestaltung übergeben.

  • Sie versehen den gesamten Bibliotheksdienst alleine und gestalten diese Öffnungszeit nach ihren Vorstellungen.
  • Die Jugendlichen betreuen unsere Leserinnen und Leser, nehmen die Ausleihugnen vor, halten Ordnung, bieten "jugendlichen" Service und dekorieren eigenständig die Bibliothek.

Sie sind mit großem Eifer bei der Sache und stellen eine Bereicherung in unserem Team und unserem Service dar.

Wortmeldungen vom Jugendteam: Wir sind derzeit 13 Jugendliche, die die "Junge Bibliothek" betreuen. Die Öffnungszeiten am Freitag, von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr gestalten wir eigenständig. Wir wechseln uns in den Aufgaben ab, sodass jeder alles machen kann. Auch gemeinsame Teamsitzungen planen wir regelmäßig, um den Dienstplan zu erstellen, Aktionen zu organisieren, Aufgaben nee zu verteilen, Dekoration herzustellen, zu beraten, welche Medien wir mit unserem Budget kaufen sollen usw. Es macht uns sehr viel Spaß, dass wir eigenständig die Bibliothek leiten dürfen und dabei auch noch so viele Jugendliche treffen können. Auch dass wir selber Geld haben, um Projekte umzusetzen, finden wir genial. In der "neuen" Bibliothek ist auch einen Internetplatz zum Surfen. Auch die Aktionen sind immer ganz toll, und dann ist auch wieder etwas los bei uns im Dorf. Auf Grund dessen das im Moment schon recht viele Jugendliche dabei sind haben wir, bis auf weiteres, einen Aufnahmestopp beschlossen.